Landkreis München startet mit Online-Portal zur Lehrgangsverwaltung

Mit dem neuen optionalen Webportal „MP-FEUER VP“ können die 55 Feuerwehren im Landkreis München nun alle  Lehrgänge und Veranstaltungen von der Anmeldung bis zum Zeugnis durchgehend online verwalten.

Die Kreisausbildung hat dabei bereits eine lange Tradition, denn sie begann bereits vor über 30 Jahren im damals neu gebauten Gerätehaus der Feuerwehr Haar. Die Anfänge von zentralen Ausbildungsveranstaltungen gehen sogar noch viel weiter zurück. Beispielhaft ist hier die Atemschutzausbildung zu nennen, die es bereits seit Anfang der siebziger Jahre gibt. Natürlich wurde die Kreisausbildung in den letzten Jahrzehnten immer weiter ausgebaut und dem Bedarf der Feuerwehren angepasst. Heute werden den Feuerwehren des Landkreises München knapp 40 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. 120 Ausbilder vermitteln dabei den Lehrgangsteilnehmern das erforderliche Wissen. Die Kreisausbildung genießt bei den Feuerwehren hohes Ansehen und erfreut sich großen Zuspruchs. Die jährlich 1.300 bis 1.500 Anmeldungen bezeugen dies in eindrucksvoller Weise.

Aber auch der Arbeits- und Personalaufwand zur Organisation und Verwaltung dieser vielen Anmeldungen nahm stetig zu, weshalb man auf der Suche nach einer zeitgemäßen und professionellen Lösung für dieses Problem war. Anfang 2016 entschied man sich dann für das Veranstaltungsportal „MP-FEUER VP“ und konnte bereits nach einer kurzen Einführungsphase von nur wenigen Wochen das Webportal für das aktuelle Ausbildungsjahr im Echtbetrieb einsetzen.

Wo zuvor noch alles mühsam in Papierform abgearbeitet werden musste, konnten nun mit dem neuen Portal innerhalb kürzester Zeit über 1.200 Online-Anmeldungen (über 80%) durchgeführt werden. Neben der Arbeitserleichterung stieß auch die bedienerfreundliche Oberfläche auf große Akzeptanz bei den 55 Feuerwehren im Landkreis.

Nun gilt es in den nächsten Monaten noch weitere Funktionen (wie z.B. Ressourcen-planung und Abrechnung) zu etablieren, um somit das Portal im nächsten Ausbildungsjahr noch umfangreicher nutzen zu können.

(Autoren Josef Vielhuber, Dr. Michael Spitzweg)