MP-FEUER Drohne im Kreis Segeberg

Anfang April fand die offizielle Übergabe und Ausbildung der beiden MP-FEUER Einsatzdrohnen MPX-S1 beim Kreisfeuerwehrverband Bad Segeberg statt. Der Kreis hatte sich in den letzten Monaten ausführlich mit dem Thema beschäftigt und sich von einigen Anbietern deren Multikopter vorstellen lassen. Letztlich konnten wir die Verantwortlichen aber von unserem professionellen Komplettpaket aus Drohne, Zubehör und feuerwehrspezifischer Ausbildung überzeugen und erhielten den Auftrag. Bei der mehrtägigen Ausbildung wurden nun ausgewählte Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis in die Handhabung der Drohnen im Feuerwehreinsatz eingewiesen. Neben dem theoretischen Teil wie gesetzliche Grundlagen, Wetterkunde, Thermik, UVV und Technik, war der praktische Teil mit Start/Landung, einsatztaktischem Fliegen und Notfalltraining, natürlich bei allen Teilnehmern sehr beliebt. Dank schönem Wetter und mehreren Übungsdrohnen konnten hier alle Teilnehmer auch ausgiebig ihr fliegerisches Können unter Beweis stellen und die sichere Handhabung der Drohne üben. Im Abschlussgespräch wurde dann offiziell bekanntgegeben, dass die neue “Technische Einheit Drohne“ nun einsatzbereit sei. Wir danken für die harmonische und nette Atmosphäre und wünschen der „Technischen Einheit Drohne“ im Kreis Bad Segeberg allzeit guten Flug und viel Erfolg mit unseren Einsatz-Drohnen MPX-S1.