MP-FEUER Atemschutzdokumentation (ASD)
Am Montag war es nun soweit, unter allen Nominierten für die Auszeichnung „Helfende Hand 2017“ wurden im Bundesministerium des Innern in Berlin die Preisträger in den jeweiligen Kategorien bekanntgegeben. Die Spannung stieg, als Innenminister Thomas de Maizière zur Kategorie „Unterstützung des Ehrenamtes“ kam und bereits die Dritt- und Zweitplatzierten verkündet hatte. Als dann unser Projekt „Atemschutzüberwachung“ als 1. Platz vorgelesen wurde, war verständlicherweise die Freude groß. Stolz nahmen wir die Urkunde und die Siegertrophäe in Empfang.
In der Laudatio wurde unser Engagement für die vielen tausend Feuerwehren und die Unterstützung des Ehrenamtes gewürdigt: „Viele Feuerwehrleute sind im Einsatz auf Atemschutzgeräte angewiesen. Was jedoch kaum jemand weiß, die Überwachung der Atemschutzgeräteträger ist mit einer Menge Arbeit und Papierkram verbunden. Um die Atemschutzüberwachung zu optimieren und sicherer zu machen, entwickelte die MP-SOFT-4-U GmbH aus Kronau eine App für Tablet-PCs, die von allen Feuerwehren kostenlos eingesetzt werden kann. So können sich die Feuerwehrleute auf das Wesentliche konzentrieren: Im Einsatz Leben retten!“
Natürlich bekommt diese Auszeichnung einen besonderen Platz in unseren Geschäftsräumen und wird uns auch zukünftig motivieren, noch weitere Apps für unsere Feuerwehrkollegen zu programmieren.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt aber auch unseren Partnern INTERSPIRO (www.interspiro.de) und IQFS (www.iqfs.org) ohne deren Unterstützung, die ASD-App nicht möglich gewesen wäre. Gemeinsam haben wir vor fast 2 Jahren das Projekt „Feuerwehr 4.0“ gestartet, um alle Feuerwehren bei der Digitalisierung zu unterstützen. Der große Erfolg der „MP-FEUER ASD“-App hat uns gezeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.
Soviel darf an dieser Stelle bereits verraten werden: im Mai 2018 wird zur Messe Rettmobil in Fulda eine weitere App veröffentlicht.
Fotografen:Mike Auerbach und Daniel Vogelbacher