Inhaltsverzeichnis:

1. Allgemeine Informationen

1.1 Voraussetzungen
1.2 Zugangsdaten

2. Bedienung

2.1 Start (Menü-Balken oben)
2.2 Start (Menü-Balken unten)

3. Person-Menü

3.1 Untersuchungen
3.1.1 Kalenderfunktion
3.2 Lehrgänge
3.2.1 Kalenderfunktion
3.3 Kontaktdaten

4. Einsätze-Menü

4.1 Einsatzdaten einsehen

5. Termine-Menü

5.1 Alles anzeigen
5.2 Übungen anzeigen
5.3 Nachrichten anzeigen
5.4 Kalenderfunktion
5.5 Rückmeldungen

6. Nachrichten-Menü

6.1 Nachrichten einsehen

7. Mehr-Menü

7.1 Benutzerwechsel(optional)
7.2 Unwetterdaten
7.3 Aktualisierungen
7.4 Impressum
7.5 Datenschutzerklärung
7.6 Handbuch

8. Options-Menü

8.1 Optionen einsehen
8.2 Push-Nachrichtendienst
8.3 Benutzerdaten / Benutzerwechsel
8.4 Historie Übungen
8.5 Vorwarnfrist Untersuchungen
8.6 Vorwarnfrist Lehrgänge

 

1. Allgemeine Informationen:

1.1 VoraussetzungenAlle Inhalte für die MP-FEUER-App werden aus dem Softwarepaket MP-FEUER-Profi generiert und dann über den MP-FEUER-Webservice direkt online an die App übertragen. Deshalb müssen zwingend folgende Voraussetzungen erfüllt sein, um mit der App arbeiten zu können:
– MP-FEUER 2014 – Profi (als Einzelplatz- oder Netzwerk-Version)
– MP-FEUER Webservice
– MP-FEUER-App Zugangsdaten

Sollten Sie noch keine MP-FEUER-Software zur Verwaltung Ihrer Feuerwehr einsetzen, finden Sie alle Infos und Preise dazu unter www.mp-feuer.de.

1.2 Zugangsdaten

Die persönlichen Zugangsdaten für Ihre MP-FEUER-App werden im Softwarepaket MP-FEUER-Profi generiert. Wenden Sie sich deshalb bzgl. Ihrer Zugangsdaten bitte an Ihren zuständigen MP-FEUER-Administrator.

2. Bedienung:

2.1 Start (Menü-Balken oben)In diesem Menü finden Sie 2 Buttons mit folgenden Funktionen:
– den linken „Options“-Button (Symbol Zahnräder)

Mit dem Options-Button gelangen Sie ins Options-Menü, in dem Sie die Grundeinstellungen zur App ändern können.

– den rechten „Refresh“-Button (Symbol Pfeile in Kreisform)

Mit dem Refresh-Button laden Sie den Inhalt des gerade aktuellen Bereiches neu vom Webservice.

2.2 Start (Menü-Balken unten)

In diesem Menü finden Sie 5 Buttons mit folgenden Funktionen:

– Person

Mit dem Person-Button gelangen Sie in Ihre „Personal-Akte“ mit den wichtigsten persönlichen Informationen, wie z.B. Anschrift, Kontaktdaten, Lehrgänge, Prüfungen, Untersuchungen, usw.

– Einsätze

Mit dem Einsätze-Button gelangen Sie in die Einsatz-Übersicht. Dort finden Sie die Einsatz-Presseberichte der letzten Monate.

– Termine

Mit dem Termine-Button gelangen Sie in die Termin-Übersicht. Dort finden Sie alle anstehenden Termine, wie z.B. Übungsdienste, Veranstaltungen, usw.

– Unwetter

Mit dem Unwetter-Button gelangen Sie in die Unwetter-Übersicht. Dort finden Sie Anzeige Menü, in welchem Sie genaue Unwetterdaten zu Ihrer jeweiligen Region einsehen können.

– Mehr …

Mit dem Mehr-Button gelangen Sie in ein zusätzliches Auswahl-Menü. Dort finden Sie zusätzliche Informationen, wie z.B. Benutzerwechsel, Datenschutzerklärung, Impressum, usw.

 

3. Person-Menü:

3.1 UntersuchungenIn diesem Bereich werden Ihre anstehenden und bereits absolvierten Untersuchungen angezeigt. Die Farbe, die links neben den Untersuchungen angezeigt wird, zeigt jeweils den aktuellen Status der Untersuchung an. Die einzelnen Farben haben folgende Bedeutungen:

rot rot
Die rote Farbe deutet darauf hin, dass die Untersuchung noch nicht absolviert wurde (= ohne Handzeichen und ohne OK-Merkmal) und der Termin sich innerhalb der (im Optionsmenü eingestellten) Vorwarnfrist befindet bzw. der Termin bereits abgelaufen ist.

gelb gelb
Die gelbe Farbe deutet darauf hin, dass die Untersuchung noch nicht absolviert wurde (= ohne Handzeichen und ohne OK-Merkmal) und der Termin sich aber noch vor der (im Optionsmenü eingestellten) Vorwarnfrist befindet.

grün grün
Die grüne Farbe deutet darauf hin, dass der Termin erfolgreich absolviert und bestanden wurde (= mit Handzeichen und mit OK-Merkmal).

grau grau
Die graue Farbe deutet darauf hin, dass dem Termin entweder ein Handzeichen, oder ein OK-Merkmal fehlt. Das jeweils fehlende Element können sie einsehen, wenn Sie den jeweiligen Termin aufklappen. Absolviert steht für das Handzeichen, bestanden steht für das OK-Merkmal.

Falls Sie in diesem Bereich die Meldung „Keine Untersuchungen vorhanden“ angezeigt bekommen, bedeutet dies, dass für Ihr Benutzerkonto noch keine Untersuchungsdaten in MP-FEUER existieren oder diese von Ihrem MP-FEUER-Administrator noch nicht an den Webservice übertragen wurden!

3.1.1 Kalenderfunktion

Sofern eine Untersuchung mit einem Datum versehen ist, ist auch die Kalenderfunktion verfügbar. Mit dem Button „in Kalender eintragen“, wird der Untersuchungstermin in den Kalender Ihres Smartphones übertragen. Falls Sie einen Berechtigungshinweis des Kalenderzugriffs erhalten, bestätigen Sie diesen bitte mit „erlauben“. (Derzeit nur für iOS & Android Nutzer verfügbar)

3.2 Lehrgänge

In diesem Bereich werden Ihre anstehenden und bereits absolvierten Lehrgänge angezeigt. Die Farbe, die links neben den Lehrgängen angezeigt wird, zeigt jeweils den aktuellen Status des Lehrgangs an. Die einzelnen Farben haben folgende Bedeutungen:

rot rot
Die rote Farbe deutet darauf hin, dass der Lehrgang noch nicht absolviert wurde (= ohne Handzeichen und ohne OK-Merkmal) und der Termin sich innerhalb der (im Optionsmenü eingestellten) Vorwarnfrist befindet bzw. der Termin bereits abgelaufen ist.

gelb gelb
Die gelbe Farbe deutet darauf hin, dass der Lehrgang noch nicht absolviert wurde (= ohne Handzeichen und ohne OK-Merkmal) und der Termin sich aber noch vor der (im Optionsmenü eingestellten) Vorwarnfrist befindet.

grün grün
Die grüne Farbe deutet darauf hin, dass der Termin erfolgreich absolviert und bestanden wurde (= mit Handzeichen und mit OK-Merkmal).

grau grau
Die graue Farbe deutet darauf hin, dass dem Termin entweder ein Handzeichen, oder ein OK-Merkmal fehlt. Das jeweils fehlende Element können sie einsehen, wenn Sie den jeweiligen Termin aufklappen. Absolviert steht für das Handzeichen, bestanden steht für das OK-Merkmal.

Falls Sie in diesem Bereich die Meldung „Keine Lehrgänge vorhanden“ angezeigt bekommen, bedeutet dies, dass für Ihr Benutzerkonto noch keine Lehrgangsdaten in MP-FEUER existieren oder diese von Ihrem MP-FEUER-Administrator noch nicht an den Webservice übertragen wurden!

3.2.1 Kalenderfunktion

Sofern ein Lehrgang mit einem Datum versehen ist, ist auch die Kalenderfunktion verfügbar. Mit dem Button „in Kalender eintragen“, wird der Lehrgangstermin in den Kalender ihres Smartphones übertragen. Falls Sie einen Berechtigungshinweis des Kalenderzugriffs erhalten, bestätigen Sie diesen bitte mit „erlauben“. (Derzeit nur für iOS & Android Nutzer verfügbar)

3.3 Kontaktdaten

In diesem Bereich finden Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten:

Anschrift
Name, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort

Geburtsdatum
Geburtsdatum

Zugehörigkeit
Die jeweilige Abteilung, der Sie in MP-FEUER zugeordnet sind

Kontakt privat
private Telefonnummer, private Mobilnummer, E-Mail-Adresse des aktuell angemeldeten Kontos

Kontakt geschäftlich
geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Mobilnummer, geschäftliche E-Mail-Adresse

4. Einsätze-Menü:

4.1 Einsatzdaten einsehenIn diesem Bereich wird eine Übersicht der vorhandenen Einsatz-Presseberichte (sortiert nach Einsatzdatum) für Ihre Abteilung(en) angezeigt. Wenn Sie einen Einsatz auswählen, werden dazu weitere Details angezeigt:

– Einsatz-Fotos

– Einsatz-Datum und Zeitraum

– Einsatz-Ort

– Einsatz-Pressebericht

Falls Sie in diesem Bereich die Meldung „Keine Einsätze vorhanden“ angezeigt bekommen, bedeutet dies, dass für Ihre Abteilung(en) noch keine Einsatz-Presseberichte in MP-FEUER existieren oder diese von Ihrem MP-FEUER-Administrator noch nicht an den Webservice übertragen wurden!

5. Termine-Menü:

5.1 Alles anzeigenDies ist die Standardauswahl, wenn Sie in diesen Bereich kommen. Hier sehen Sie eine Übersicht aller Termine (sowohl Übungen, als auch allgemeine Termine) nach Datum sortiert. Wenn Sie einen Termin auswählen, werden dazu weitere Details angezeigt:

Bei Übungen

– Übungs-Art

– Übungs-Ort

– Übungs-Thema

– Übungs-Datum und Zeitraum

– bereits gesendete Rückmeldung (Zusage / Absage) (falls vorhanden)

– bereits gesendeter Rückmeldungstext (falls vorhanden)

Bei Terminen

– Termin-Überschrift

– Termin-Ort

– Termin-Text

– Termin-Datum und Zeitraum

– bereits gesendete Rückmeldung (Zusage / Absage) (falls vorhanden)

– bereits gesendeter Rückmeldungstext (falls vorhanden)

Falls Sie in diesem Bereich die Meldung „Keine Termine vorhanden“ angezeigt bekommen, bedeutet dies, dass für Ihre Abteilung(en) noch keine Übungen/Termine in MP-FEUER existieren oder diese von Ihrem MP-FEUER-Administrator noch nicht an den Webservice übertragen wurden!


5.2 Übungen anzeigen

Wenn Sie diesen Menüpunkt wählen, werden ausschließlich die Übungen angezeigt und keine Nachrichten. Alle weiteren Funktionen sind mit Kapitel 5.1, 5.4 und 5.5 identisch.

5.3 Termine anzeigen

Wenn Sie diesen Menüpunkt wählen, werden ausschließlich die allgemeinen Termine angezeigt und keine Übungen. Alle weiteren Funktionen sind mit Kapitel 5.1, 5.4 und 5.5 identisch.

5.4 Kalenderfunktion

Zu jedem Termin (Übung oder allgemeiner Termin) haben Sie die Möglichkeit, durch Drücken des Buttons „in Kalender eintragen“, diesen in den Kalender Ihres Smartphones zu übertragen. Falls Sie einen Berechtigungshinweis des Kalenderzugriffs erhalten, bestätigen Sie diesen bitte mit „erlauben“. (Derzeit nur für iOS & Android Nutzer verfügbar)

5.5 Rückmeldungen

Zu jedem Termin (Übung oder allgemeiner Termin) haben Sie die Möglichkeit mit einer Zusage oder Absage und ggf. einer Textmitteilung zu antworten. Die jeweilige Rückmeldung wird zunächst zum Webservice übertragen und kann dann vom zuständigen MP-FEUER-Benutzer dort abgerufen werden. Sobald Sie eine Rückmeldung gesendet haben, ändert sich das Anzeigesymbol des jeweiligen Termins. Bei einer Zusage erscheint rechts neben dem Symbol ein grünes Häkchen, bei einer Absage erscheint dort ein rotes Kreuz.

Wenn Sie nun erneut das jeweilige Element antippen, erscheint in der Volldarstellung nun auch Ihre gesendete Nachricht. Zusätzlich ist auch die zuvor gewählte Zusage oder Absage bereits ausgewählt.

Hinweis: Sie können jederzeit eine bereits gesendete Rückmeldung korrigieren und erneut senden, wenn der Termin noch nicht abgelaufen ist! Die erneute Rückmeldung überschreibt dabei dann die bereits gesendete Rückmeldung auf dem Webservice!

6. Nachrichten-Menü:

6.1 Nachrichten einsehenIn diesem Bereich wird eine Übersicht, der für Sie vorhandenen Nachrichten (sortiert nach Eintragsdatum), für Ihre Abteilung(en) angezeigt. Wenn Sie eine Nachricht auswählen, werden dazu weitere Details angezeigt:

– Nachrichten-Überschrift

– Nachrichten-Ort

– Nachrichten-Text

– Nachrichten-Datum

– bereits gesendete Rückmeldung (Zusage / Absage) (falls vorhanden)

– bereits gesendeter Rückmeldungstext (falls vorhanden)

Zu jeder Nachricht haben Sie zusätzlich noch die Möglichkeit Rückmeldungen, wie in Kapitel 5.5 beschrieben, zu senden.

7. Mehr-Menü:

7.1 Benutzerwechsel (optional)Dieses Benutzerwechsel-Menü erscheint nur, wenn Sie im Options-Menü mehr als 1 Benutzer-Zugang hinterlegt haben (siehe auch Kapitel 8.3). Hier werden dann jeweils entweder 2 oder 3 Schaltflächen angezeigt, mit denen Sie direkt in den jeweiligen Benutzer wechseln können, ohne die App neu starten oder sich neu anmelden zu müssen.
Diese Funktion ist zu empfehlen, wenn Sie für unterschiedliche Organisationen tätig sind und somit unterschiedliche Zugangsdaten erhalten haben.

7.2 Unwetterdaten

In diesem Menü haben Sie die Möglichkeit Unwetterdaten, die der deutsche Wetterdienst (DWD) zur Verfügung stellt, für Ihre Region abzurufen.

7.3 Aktualisierungen

Hier finden Sie die Historie zu allen durchgeführten Aktualisierungen / Updates zur MP-FEUER-App.

7.4 Impressum

Hier finden Sie das Impressum zur MP-FEUER-App.

7.5 Datenschutzerklärung

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zur MP-FEUER-App.

7.6 Handbuch

Hier finden Sie das Handbuch zur MP-FEUER-App.

8. Options-Menü:

8.1 Optionen einsehenIn diesem Bereich können Sie zwischen den Benutzer-Einstellungen (siehe Kapitel 8.3) und den Einstellungen für den Push-Nachrichtendienst (siehe Kapitel 8.2) wählen

8.2 Push-Nachrichtendienst

Der Menüpunkt „Push-Nachrichtendienst“ ermöglicht es Ihnen, den sog. Push-Nachrichtendienst zu aktivieren oder zu deaktivieren. D.h. mit dem aktivierten Push-Nachrichtendienst erhalten Sie automatisch auf Ihr registriertes Endgerät eine Nachricht auf das Display übermittelt, sobald neue Inhalte für Ihre MP-FEUER-App verfügbar sind. Dieser Dienst ist kostenfrei und kann jederzeit wieder deaktiviert werden.

Im Feld Status wird angezeigt, ob der Push-Nachrichtendienst für das Endgerät aktiviert oder deaktiviert ist.

Mit dem Button „Dienst aktivieren“ können Sie den Push-Nachrichtendienst für das aktuelle Endgerät aktivieren.
Mit dem Button „Dienst für dieses Gerät deaktivieren“ können Sie den Push-Nachrichtendienst für das aktuelle Endgerät aktivieren.
Mit dem Button „Dienst für alle Geräte deaktivieren“ können Sie den Push-Nachrichtendienst für alle bisher registrierten Endgeräte deaktivieren.

8.3 Benutzerdaten / Benutzerwechsel

In diesem Bereich können Sie alle Einstellungen zur MP-FEUER-App speichern. Das Optionsmenü ist dabei in 3 Bereiche für bis zu 3 unterschiedliche Benutzer (bzw. Organisationen) unterteilt. Jede Einstellung in einem Bereich ist dabei nur für das jeweils oben angezeigte Benutzerkonto gültig.

Wenn Sie ein zweites oder drittes Benutzerkonto hinzufügen, schalten Sie damit automatisch auch die Benutzerwechsel-Funktion im Mehr-Menü frei (siehe auch Kapitel 7.1). Dort können Sie dann zwischen den hier im Options-Menü hinterlegten Benutzerkonten wechseln. Alle hier hinterlegten Konten sind dann untereinander verknüpft. Das heißt wenn Sie in ein anderes, hier hinterlegtes Konto wechseln, haben Sie trotzdem noch Zugriff auf Einstellungen des Benutzerkonto in dem Sie sich zuvor befunden haben.
Info: Eine Verknüpfung kann nachträglich nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sie können eine Verknüpfung lediglich mit einem anderen Konto wieder überschreiben.

8.4 Historie Übungen

Hier können Sie festlegen, wieviele Tage (0 – 999) ein Übungstermin im Bereich Termine noch historisch angezeigt werden soll.

8.5 Vorwarnfrist Untersuchungen

Hier können Sie festlegen, wieviele Tage (0-999) die Vorwarnfrist bei den Untersuchungen betragen soll, damit die Ampel auf ROT schaltet (siehe auch Kapitel 3.1).

8.6 Vorwarnfrist Lehrgänge

Hier können Sie festlegen, wieviele Tage (0-999) die Vorwarnfrist bei den Lehrgängen betragen soll, damit die Ampel auf ROT schaltet (siehe auch Kapitel 3.2).